designed by
klex


anker

 

 

12. und 15. November 2019

in Grazer Betrieben

Take Tech

Die beiden vierten Klassen nahmen Anfang November an der Berufserlebnisinitiative Take Tech teil und besuchten zwei renommierte Grazer Betriebe.


Detaillierte Infos gibt es hier

anker

 

29. Oktober 2019

auf dem Sportplatz

Spikeballturnier

Auch dieses Jahr haben einige Teams aus verschiedenen Klassen in den unterschiedlichsten Bewerben teilgenommen und zahlreiche Erfolge gefeiert.


Genaueres kann man hier nachlesen und ein paar Eindrücke gibt es auch.

anker

 

20. bis 24. Oktober 2019

Berlin, Berlin

"Another Brick in the Wall"

17 SchülerInnen der Oberstufe aus dem Wahlfach "Another Brick in the Wall" machten sich Ende Oktober für einige Tage ganz umweltbewusst (mit dem Zug) auf in die Hauptstadt Deutschlands.


Was sie dort so erlebt haben, kann man hier nachlesen, hier ansehen und in diesem Radiobeitrag * anhören.

* Mittschnitt ORF Radio Steiermark vom 9.11.2019, 07:12 Uhr, Redaktion: Alina Samonig

anker

 

25. Oktober 2019

Jedes Leben zählt

Die "Kleine Kinderzeitung" am KLEX

Erst wurde auf Drängen der 3ka und unter Aufgebot sämtlicher Einsatzkräfte (Polizei, Tierrettung und Feuerwehr) eine Taube per Drehleiter aus ihrem gläsernen Gefängnis in der Kinkgasse 4 befreit (sie war innerhalb der Doppelverglasung eines Fensters im 2. Stock gefangen). Dann wurden Leserbriefe verschickt. Schließlich, beeindruckt von diesen Berichten, kam sogar die Kleine Kinderzeitung, um nachzufragen und in einer ihrer nächsten Ausgaben diese nicht alltägliche, fast märchenhaft anmutende Geschichte ganz genau zu erzählen.


Details zur Rettung finden Sie in den Leserbriefen von Marlene, Melia, Anouk und Leni.
Ein Interview mit Katrin Fischer, Redakteurin der Kinderzeitung, gibt es bald auf radioigel, denn natürlich haben wir den Spieß bei ihrem Besuch auch gleich umgedreht, und sie ist uns Rede und Antwort gestanden.

 

see

Symbolfoto

anker


24. bis 26. April 2018

gut vetreten auf der SBIM

Die Schul- und Berufsinformationsmesse - ein voller Erfolg!

Wie jedes Jahr wurde der Stand der KLEX auch heuer wieder von Schülerinnen und Schülern mitbetreut. „Information aus erster Hand“ ist vielen Eltern und zukünftigen Klexkindern sehr wichtig. Umso schöner, dass sogar Samstag Teams bestehend aus jeweils 2-3 Kids der dritten, vierten und sechsten Klassen im Einsatz waren. Die Begeisterung war riesengroß, das Feedback überwältigend! Ronja (4ka) war sogar kurz im Fernsehen: Steiermark Heute interessierte sich auch für die angeregten Gespräche am KLEX.Stand.

 

Hier gibt es ein paar Fotos

anker

 

September 30th to October 4th, 2019

English week of the 3rd graders

English only, please!

In the first week of October there was the (already tradtitional) English week with four native speakers for the students of year 3. With games, a lot of speaking and a pub quiz on Friday this week was a highlight.

 

Find a report here and view some impressions here

anker

 

02. Oktober 2019

'SEBASTIAN RELOADED'

- was ist denn das? Die 6k hat die Antwort.

Der schlechten Wetterprognose trotzend haben wir uns Richtung Laßnitzhöhe aufgemacht und die nahezu 25 Stationen des Rundweges 'Sebastian Reloaded' kennengelernt. Kasperltheater, Stressabbau und wunderbarer Mischwald - all das kennt keine Altersgrenze.

 

Fotos dazu gibt es hier

anker


 

01. Oktober 2019

CAE (Cambridge Advanced Examination)

Wir gratulieren zu ausgezeichneten Leistungen!

Vier SchülerInnen des diesjährigen Maturajahrgangs ließen sich vom Termin der Cambridge Testung für C1 Niveau nicht abschrecken: er lag genau am gleichen Tag wie ihre mündliche Maturaprüfung. Unerschrocken schrieben sie sich ein und verbrachten die ersten 7 Stunden des Tages bei der Prüfung am Wifi um dann noch immer ganz entspannt die mündliche Maturaprüfung zu absolvieren. Hut ab, schon alleine vor dieser Leistung! Noch beeindruckender allerdings sind die exzellenten Ergebnisse, die seit dieser Woche bekannt sind: Drei der vier SchülerInnen schnitten mit einem fulminanten C2 Ergebnis ab (mit bis zu 207 von 210 erreichbaren Punkten) - 2 Niveaus über der österreichischen Matura, eine Schülerin mit C1 Niveau. Herzlichen Glückwunsch den vier mutigen Prüflingen zu ihren großartigen Leistungen!

Emil Bauernhofer
Jana Lippitsch
Marie Wabl
Anna-Lena Wagner

(S. Gmeiner)

anker


 

20. September 2019

Carnuntum

3a und 3b reisen in die Vergangenheit

Carnuntum - die größte römische Stadt in Österreich - war an diesem Freitag das Ziel des dritten Jahrgangs. Bei strahlendem herbstlichen Sonnenschein präsentierten sich die Ausgrabungen von ihrer schönsten Seite und zwei exzellente Führer brachten den Schüler*innen den römischen Alltag und römisches savoir-vivre spannend nahe. Spiel und Spaß durften auch nicht fehlen - ob beim Schreiben auf der Wachstafel, der Anprobe einer Tunika und Toga - oder auf dem wunderbar vielseitigen Spielplatz danach.

 

Eindrücke dieses Tages gibt es hier

anker


 

16. September 2019

im Garten

2b erweckt Gartenwesen zum Leben

Inspiriert von dem aktuellen VU Thema Wald gestalteten die IKL Gruppe der 2b Klasse fantastische Waldwesen und hauchten ihnen Leben ein.

 

Wie die so ausgesehen haben, sieht man hier

anker


 

13. September 2019

Stübing

8k startet in ihr letztes gemeinsames Schuljahr

An diesem wunderschönen Herbsttag begab sich die 8k auf eine Reise in die österreichische Vergangenheit, um gut gemeinsam in die Zukuft zu starten. Bei einem eindrucksvollen und auch sehr lustigem Ausflug gab es die Möglichkeit Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen.

 

 

Einige Bilder gibt es hier

anker


 

 

 

Archiv

Zum Stöbern und Nachsehen, was in den letzten Schuljahren im KLEX so alles passiert ist

 

Schuljahr 2017/2018 ...hier

 

Schuljahr 2018/2019 ...hier


anker


.